Verhalten - KUB-Design

Direkt zum Seiteninhalt
Wie Verhalte ich mich      Ärzte / Apotheken        Lieferservice        Nachbarschaftshilfe        Notfall-Dienste
Viele Menschen sind im Moment verunsichert, ängstlich und fühlen sich, trotz oder gerade wegen der Flut an Informationen, völlig überrannt. Wir wollen hier ein bisschen mehr Sicherheit vermitteln und haben deshalb gebündelt alle Antworten, die ihr jetzt braucht.

Nicht jeder Husten ist ein Fall fürs Labor
Vorbeugende Maßnahme
als pdf zum Ausdrucken

Symptome
als pdf zum Ausdrucken

Fragen und Antworten
Wie wird das Coronavirus übertragen?

Hauptsächlich als Tröpfcheninfektion. Das bedeutet: Direkt von Mensch zu Mensch über Virus-haltige Tröpfchen – beispielsweise
beim Niesen oder Husten, wenn Spuren der Flüssigkeit auf die Schleimhäute einer weiteren Person gelangen.
Auch eine indirekte Übertragung über die Hände ist möglich, wenn sich eine Person mit der Hand in Mund, Nase oder Augen fasst, die zuvor etwa eine kontaminierte Türklinke berührt hat.


Wie lange dauert es, bis das Virus ausbricht?

Die Zeit von der Infektion bis zum Ausbruch nennt man Inkubationszeit. Da es sich bei COVID-19 um ein neuartiges Virus handelt, ist die Dauer der Inkubationszeit noch umstritten, liegt nach derzeitigen Erkenntnissen bei fünf bis 14 Tagen bis erste Symptome auftreten.

Welches sind die Symptome?

Es geht los mit Husten, Heiserkeit, Fieber! „Erst hustet man leicht und das wird dann immer mehr, denn die Lunge will den Schleim, der sich bildet, loswerden. Nach dem Husten kommt es relativ schnell zu Temperaturerhöhungen. Das Fieber beginnt oft schon nach wenigen Stunden, spätestens aber am nächsten Tag steigen die Temperaturen.“ Husten, Gliederschmerzen, Schnupfen, Krankheitsgefühl – das Tückische an dem Virus ist, dass es sich durch genau diese Symptome bemerkbar macht. Also wie bei einer klassischen Grippe.


Neue Symptome entdeckt?

Einer Untersuchung von infizierten Menschen im besonders betroffenen Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen zufolge könnte auch der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns ein Symptom für die Infektion mit dem Coronavirus sein, wie der Prof. Hendrik Streeck, Direktor des Institutes für Virologie am Uni-Klinikum Bonn in einem Interview mit der FAZ berichtet.

Kann das Virus auch übertragen, wer keine oder kaum Symptome zeigt?

Ja! Untersuchungen der Charité - Universitätsmedizin Berlin, des Instituts für Mikrobiologie der Bundeswehr und der München Klinik Schwabing belegen, dass einige Patienten mit Coronavirus-Infektion, die in der München Klinik Schwabing behandelt werden, auch bei geringer Symptomatik infektiöse Viren in ihrem Nasen-Rachen-Raum aufweisen. Die Forscher schließen daraus, dass auch Infizierte mit schwachen Symptomen das Virus übertragen können.

Tückisch: Menschen können das Coronavirus in sich tragen, selbst aber keine Symptome zeigen!


Für wen ist das Coronavirus gefährlich?

Männer haben ein höheres Risiko als Frauen, an einer Infektion mit dem Coronavirus zu sterben. Das ergab eine Analyse chinesischer Behörden von mehr als 44 000 Infizierten. Und: Je älter der Patient, desto höher das Sterberisiko! Ab 50 Jahren steigt es deutlich, Menschen ab 80 sind am stärksten gefährdet.


Wenn ich Corona einmal hatte, bin ich dann immun?

Umstritten!
Nein, sagt Mediziner Dr. Wimmer: „Wir vermuten, dass es wie bei der Grippe ist. Die Viren verändern sich ständig, das Coronavirus macht das auch. Wenn ich dieses Jahr Corona hatte, kann ich es im nächsten Jahr wieder bekommen. Anders ist es, wenn ich es vor ein paar Wochen hatte – so schnell verändern sich die Viren nicht.“

Das RKI dagegen: Nach aktuellem Wissensstand wird man immun gegen das Virus, wenn man sich bereits einmal angesteckt hatte. Ebenso Prof. Klaus-Dieter Zastrow, Chefarzt des Hygieneinstituts Berlin: „Ja, man ist nach einer Infektion immun. Aber ob es fürs ganze Leben ist oder ob die Immunisierung wieder endet, kann im Moment noch nicht gesagt werden.“


Können auch Tiere Überträger sein?

Ja! „Das Virus kommt von den Tieren (Fledermäusen), wurde auf den Menschen übertragen und schaffte es dann, von Mensch zu Mensch übertragen zu werden. Es gab z.B. in China einen Corona-Patienten, der einen Hund hat – und auch am Tier wurden Viren gefunden. Der Hund war aber nicht krank“, so Wimmer.
Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass sich Haustiere wie Hunde oder Katzen mit dem Virus infizieren können. Die Viren können aber auf ihnen sitzen, nach Kontakt sollte man sich deshalb die Hände waschen.

Und: Noch kann man nicht sagen, ob die Tiere der Corona-Patienten eigentlich auch mit unter Quarantäne gestellt werden müssten.


Wie kann ich mich vor Ansteckung schützen?

Ein Impfstoff lässt noch auf sich warten, aber wichtig sind gründliches Händewaschen mit Seife (wie oben beschrieben) und Abstand halten.Vermeiden Sie möglichst jeden sozialen Kontakt.


KUB-Design © 2020
KUB-Design Kai-Uwe Becker Raiffeisenstr.5 56594 Willroth Mobil: 01590 110 24 32
Zurück zum Seiteninhalt